Billard Akademie Graz
Da Poolbillard zu den Präzisionssportarten zählt, sind natürlich die technischen und taktischen Kenntnisse von entscheidender Bedeutung. Gerade Anfänger in dieser Sportart stellen sehr schnell fest, wenn man einige Grundlagen beherrscht, spielt man besser und es macht einfach mehr Spaß.
Die Billardakademie-Graz bietet daher Trainingskurse für jede Spielstärke (Anfänger und Fortgeschrittene) an.
Das Angebot reicht dabei von einfachem Technik- und Taktiktraining, bis hin zur Erstellung von Trainingsplänen.
Billardakademie Graz
Brot & Spiele
Mariahilferstraße 17,
8020 Graz
Mag. Rene Mautner
Tel: 0043 664 51 14 678
Email: billardakademie@brot-spiele.com
Trainingskonzept
BILLARDAKADEMIE MODULE
Die Lehrinhalte bestehen aus 4 unterschiedlichen Modulen und werden auf die jeweilige Spielstärke abgestimmt. Jedes Modul umfasst 4 Übungseinheiten (4x1 Stunden) und wird entweder als Einzel-, oder Gruppentraining abgehalten. Selbstverständlich können auch einzelne Trainingsstunden gebucht werden.
Preise für das Training nur auf Anfrage
MODUL 1 Grundkurs 1
Haltung:
- Stand
- Oberkörper und Kopf
- Arme
- Handbrücke
- Handhabung der Queuehilfe
- Griff am Queue
- Erlangen des glatten, geradlinig durchgehenden Stosses
Trainer - Rene Mautner
1987 begann ich in dem gerade neu eröffneten Billard Café Brot & Spiele Billard zu spielen. 16 Jahre jung, machte ich eine Lehre als Bäcker. So konnte ich nachts arbeiten und tagsüber trainieren.
Der Betreiber und Inhaber des Brot & Spiele erkannte schnell mein Talent. Er gab mir die Möglichkeit in seinem Club zu trainieren. Nun war es mir möglich diesen Sport erfolgreich zu betreiben.
Nach der Arbeit als Bäckerlehrling konnte ich dann täglich zwischen 4 und 6 Stunden trainieren. Das harte Training machte sich schnell bezahlt und ich wurde Landesmeister (Jugend und Allgemeine Klasse).
Auf nationaler Ebene konnte ich gleich bei meinem ersten internationalen Turnier ins Finale vorstoßen. Mit 21 Jahren wurde ich Mitglied im Nationalteam und Nr.1 in der österreichischen Poolbillard Rangliste. 1992 nahm ich an meiner ersten Eurpameisterschaft teil und wurde Fünfter.
Aufgrund dieser guten Platzierung wurde ich zu weiteren Weltcup-Turnieren eingeladen. Von nun an wurde mein Sport immer zeitintensiver und ich beschloss Profi zu werden. Es folgten viele Teilnahmen an nationalen und internationalen Turnieren (Weltmeisterschaft 9.Platz; Europameisterschaft 2. Platz) (Team; 7 facher Grand-Prix Sieger, Bundesliga Staatsmeister, österreichischer Cupsieger).
1995 machte ich eine Ausbildung zum diplomierten Billard Trainer und im selben Jahr erhielt ich einen Lehrauftrag am Universitäts-Sportinstitut in Graz.
1997 beschloss ich meine sportliche Laufbahn zu beenden, um an der Abendschule meine Matura nachzuholen. Anschließend studierte ich Psychologie, welches ich 2007 erfolgreich beendete.
